Pre Parking

Parken am iT-CAMPUS

Anfang Juni 2020 begannen die Bauarbeiten für das Parkdeck in Systembauweise in Kaiserslautern. Nach nur wenigen Monaten des Baus konnte das Parkdeck Anfang Januar 2021 erfolgreich eröffnet werden. Insgesamt soll damit die Verkehrssituation auf und um den iT-CAMPUS verbessert werden. Zuständig für Planung und Umsetzung baulicher Maßnahmen war der iT-CAMPUS Europaallee GmbH & Co. Objekt KG. Bei der Entscheidung eines passenden Parkhausbauers fiel die Wahl auf einen modularen Parkhausbau, da so eine kurze Bauzeit garantiert werden konnte.

 

Das Unternehmen hat eine beträchtliche Summe in den Bau sowie die technische Ausstattung des Parkdecks investiert: Zunächst werden 10 der neu entstehenden 311 Stellplätze mit Ladestationen für Elektroautos ausgestattet. Geladen wird mit Strom, der auf dem Dach des Gebäudes aus Photovoltaikmodulen erzeugt wird. Für die bestmögliche Nutzung des vor Ort erzeugten Stroms wurde ein Energiekonzept erarbeitet, um zukünftig den iT-CAMPUS autark mit Strom versorgen zu können. Mit Hilfe eines intelligenten Park-Management Konzepts wurden außerdem die Emissionen drastisch reduziert. Die Geschäftsführung hat sich für ein digitales Parkleitsystems entschieden, welches auf die Förderung von Mobilität, Digitalisierung und Innovation abzielt. Die Parkplatzsuche wurde mittels innovativer Technologie stark vereinfacht, wodurch nicht nur Zeit eingespart werden kann, auch der Parksuchverkehr wurde somit minimiert. Durch den Einsatz einer intelligenten Parkplatzbeleuchtung wird außerdem der Verbrauch von Strom stark reduziert und Energie eingespart.

 

Die Fassaden des Parkdecks werden begrünt, sodass sich das Gebäude harmonisch im umliegenden Gesamtbild integriert. Im Erdgeschoss runden Fahrradstellplätze sowie Ladestationen für E-Scooter und E-Bikes das Angebot ab. Mit Car-Sharing Partnern werden aktuell Gespräche geführt, geplant sind ausgewiesene Flächen für entsprechende Fahrzeuge.

 

Richten Sie bitte Ihre Anfrage mit der Anzahl der gewünschten Parkplätze an: parken@itcampus-kl.de. Die Reservierung erfolgt nach Eingang der Anfrage per E-Mail.

Erstes Projekt mit komplett digitalem Parkerlebnis

Der iT-Campus setzt auf ticketless Parking und Apps

Der iT-CAMPUS hat sich bei der Ausstattung des neuen Parkhauses für smarte Parking-Lösungen entschieden.

Wettercam





Erklärvideos

Parkdeck iT-CAMPUS

Hier finden Sie die Erklärvideos


Einfahrt P1 mit Kennzeichen

Einfahrt P1 mit Karte

Ausfahrt P1 mit Kennzeichen

Ausfahrt P1 mit Karte

Einfahrt P2 mit Kennzeichen

Einfahrt P2 mit Karte

Ausfahrt P2 mit Kennzeichen

Ausfahrt P2 mit Karte

Einfahrt P3 mit Kennzeichen

Einfahrt P3 mit Karte

Ausfahrt P3 mit Kennzeichen

Ausfahrt P3 mit Karte

Einfahrt P3 Ebene 1 mit Transponder

Einfahrt P3 Ebene 1 mit Karte

Ausfahrt P3 Ebene 1 mit Transponder

Ausfahrt P3 Ebene 1 mit Karte

Notruffunktion

Merkblätter für die einzelnen Parkzonen

Dokumente zum Parkdeck